Blutspende-Online-Terminreservierung

Erstmals Online-Terminreservierung zur schnelleren Blutspende
Die allererste Online-Terminreservierung nahm Bürgermeisterin Sarina Pfründer im Beisein des DRK-Vorsitzenden Markus Wächter und des Ehrenbereitschaftsleiters Rolf Becker vor. Das neue Angebot soll die Wartezeit fürs Blutspenden verkürzen. Sulzfeld ist die erste Gemeinde in der Region, die diesen digitalen Service anbietet.

Das System ist bereits für den Juni-Termin frei geschaltet. Am Mittwoch, den 05.06.19 findet eine von jährlich 3 Blutspendeaktionen des DRK-Ortsvereines statt. Diese beginnt um 14.30 Uhr in der Ravensburghalle, Am Honigbaum 3, in Sulzfeld und dauert bis 19.30 Uhr an. Dieses Mal gibt es das neue System zur Terminreservierung. Die Blutspender können über ein Smartphone, iPhone oder Tablet einen QR-Code, der sich auf den Flyern befindet und nachfolgend abgebildet ist, einscannen. Dann erscheint eine Internetseite, auf der ein Termin für die Aktion eingetragen werden kann. Im Anschluss wird eine Bestätigungsemail oder -SMS gesendet. Eine weitere Methode ist, auf https://bawuehe.bsd-trs.de/reservierungen/sulzfeld zu gehen und dort den Termin zu vereinbaren.
Bürgermeisterin Sarina Pfründer zeigte sich beeindruckt, wie schnell die Online-Terminreservierung geht.
Die eigentliche Blutspende wird ca. 45 Minuten dauern. Nicht online vorangemeldete Spender werden natürlich nicht zurückgestellt und haben auch keine längeren Wartezeiten.